Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1 oscam aber 2 configs am pc und debian

sky pirate

Meister
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
803
Reaktionspunkte
49
Punkte
28
Ort
andalucia
hallo zusammen
nach einigem lesen ist mir noch nicht klar wie das lauft:emoticon-0179-headb
vielleict kann jemand was dazu sagen
oder einen thread linken

habe 2 dreamboxen500s als server mit oscam am laufen mit verschiedenen ports, cfgs, ips (dyndns..) etc
nun moechte ich einen pc mit debian machen und beide server auf diesem pc laufen, oder 1 oscam und 2 configs. habe 2 gleiche karten und moechte omnykeys als reader verwenden. und auch loadbalancing.

nun frage ich kann ich beide oscam bzw. cfgs auf dem gleichen pc laufen unter 1 oscam.
geht das, oder was macht man in so einem fall? kann man eine config machen mit verschiedenen ports etc.
das beste waere nicht bei allen clients die lines zu aendern?
kann jemand was dazu sagen:good:
danke auf alle faelle
el pirate:emoticon-0103-cool:
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

setz doch einfach Debia mit IPC auf,lege 2 Server (Reader) an und gut ist aber mit 2 Dyns wird das wohl nicht klappen,die wird ja im Router eingetragen
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

Hi,
das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein.
entweder die Portweiterleitungen am Router so einstellen, dass sie auf ein und den selben Port geleiten wird
oder in der oscam.config auf zwei cccam-ports lauschen lassen, falls das cccam-Protokoll genutz wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorausgesetz deine beiden dyn-Adressen weisen auf die selbe IP bzw. den selben Inet-Anschluß.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

hi
danke mal fuer die schnelle antworten.:emoticon-0103-cool:
ja ich kann die server zusammenfuehren aber was ist mit den configs?
und den usern?
wie mache ich das mit 2 fixen ips die ich jetz auch habe, laufen aber jetzt auch am gleichen router.
mein netzbetreiber gab mir 2 fixe ips. hab ich beide forwardet.
aber kann ich 2 ips und 2 verschiedene server listen ports eingeben in eine oscam cfg?
danke fuer ein bisschen info:emoticon-0167-beer:
el pirate:good:
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

ja nein vielleicht...

Stell Deine Clients auf eine DyndnS Adresse um.
Dann hast Du den stress nicht.

Dann können es auch 100 verschiedene DynDNS Adressen sein.
Die zeigen ja alle auf eine IP.
Und damit ein Portforwarding auf den Server...

Oder wie davor gesagt, OsCam auf zwei Ports lauschen lassen.
IP1 = Portforwarding auf Port XYC
IP2 = Portforwarding auf Port ABC

Und beides auf einem Server...

Configs führste dann halt zusammen.
oscam.user beinhaltet dann halt alle user... Zentral ;)
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

Hi,
wenn du die beiden öffentlichen IPs im Router auf die IP deines server-PCs weiterleiten kannst, sollte es gehen
Noch besser --> stell deine beiden dyn-Adressen auf eine und die selbe IP um.
Die User kommen dann alle in die neue oscam
und noch zwei Reader für die Karten.
Wenn du willst kannst du sogar, wie oben beschrieben zwei Listen-Ports in die oscam.cfg schreiben.

Gruß
janni1
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

danke mal
das hat sich ja schnell geklaert.
werde ich mal anfangen.
deb ist nº 1
el pirate:good:
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

hi
eine bestehende dm500 als oscam server mit so 70 lines drin, die scheint ab und zu halt zu blockieren, mal stopt oscam, aber dann blockiert einfach die ganze box, scheint eben viel zu sein fuer ne alte 500er dazu noch clon.
von denen hab ich 2 am laufen.
somit hab ich 2 solos als server genommen und alles geht ein bisschen besser.
auch so mal stopt das und mal das. (oscam autostarter etc hilft auch nicht immer.)

nun moechte ich ein pc mit debian laufen lassen, mit omnikey cardreadern damit das ein bisschen mehr power hat das ganze.
nun denke ich vielleicht ist es auch oscam die nicht mit so vielen lines kann, und jetzt mit beide karten auf 1 oscam und so 140 lines, ist das schon ok?
oder kommt es auf das nicht draufan?
weiss das jemand mal?
danke auf alle faelle
el pirate
:emoticon-0103-cool:
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

Hi

140 Leute nicht schlecht. Sag uns mal wie die ecm Zeiten sind wenn an die 100 online sind. Bevor ich es vergesse welche Karten hast du?


Gruß Ralf
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

hi
es sind sky uk nds cards, ecm zeiten um die 70-90 ms, eigentlich keine freezer.
aber nun kann jemand meine frage beantworten

nun moechte ich ein pc mit debian laufen lassen, mit omnikey cardreadern damit das ein bisschen mehr power hat das ganze.
nun denke ich vielleicht ist es auch oscam die nicht mit so vielen lines kann, und jetzt mit beide karten auf 1 oscam und so 140 lines, ist das schon ok?
oder kommt es auf das nicht draufan?
danke mal
el pirate
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

Hi,
ich glaub das Limit lag bereits bei den 0.99er oscam-Versionen schon bei 509 Usern bei i686-Geräten.
Wenn ich mich recht erinnere, war bloß auf den ppc- und mipsel-Geräten die Userzahl auf 29 beschränkt.
Inwieweit das Ganze dann noch sauber funktioniert, weiß ich auch nicht.

Gruß
janni1
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

Hi

Wenn du bei den Servern vorher nur ab und zu Freezer hattest wird es auf jeden Fall besser wenn du sie zusammen führst. Und bei 140 Lines sollte soviel zusammen kommen das du dir im Notfall noch ne dritte oder vierte Karte leisten könntest.

Gruß Ralf
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

du meinst sicher wenn ich mit load balancing arbeite. mal sehen
was ich wissen wollte, ob oscam selbst der schwachpunkt ist oder ie umgebung wie pc-server oder thin-client oder eben ne simple dm500

nun aber sehe ich wenn ich meine server auf nen debian pc umstelle habe ich ja nur noch eine oscam, und die muss ja noch mehr arbeiten dann, oder ist das nicht der punkt?
denn ein pc hat ja viel mehr ram, staerkeren procesor etc
wie ist das
danke mal
el pirate
 
AW: 1 oscam aber 2 configs am pc und debian

Hi

Ich wüßte nicht das oscam soviele User nicht verarbeiten kann. Der Flaschenhals wird wohl der Ping sein wenn du ins Ausland sharest auch würde ich meinem Ipc schon mehr RAM und großen Prozessor gönnen und wenn es dann zu freezern kommt mir noch ne dritte Karte dazunehmen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben