1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dodo1, 15. Juli 2013.

  1. dodo1
    Offline

    dodo1 Newbie

    Registriert:
    30. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich habe schon einige Beiträge hier durchsucht und mich eingelesen. Könnt ihr mir helfen ?

    Was habe ich vor?
    Ich muss 2 Wohnhäuser von Kabel auf sat umstellen. In jedem haus, die eng zusammenstehen, gibt es 5 Teilnehmer die versorgt werden wollen.

    Mein bisheriger Plan sieht so aus:
    1 große (85cm) Schüssel auf das Dach und vom quattro-lnb mit 4 kabeln an den ersten multischalter 5/8 (kaskadierbar) von hier werden die ersten 5 Anschlüsse versorgt. Gleichzeitig werden hier 4 weitere kabel zum 2. Multischalter weitergeführt. Von dort die restlichen 5 User versorgen. An beiden multi's habe ich noch je 3 plätze frei for Future use.

    Ist das so machbar und welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen um nicht gleich einen Kleinwagen auf das Dach zu bauen ?

    Danke schon mal für eure Unterstützung.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Online

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.922
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    Unicable wäre hier optimal. Ich habe erst gestern in mein vorhandenes Kabel Netz Unicable eingespeist. dazu wurde unter meinem Dach der Multischalter angebracht und ein Kabel zum Hauptanschluss für KabelTV gelegt und angeschlossen. Alle vorhandenen Dosen im Haus können jetzt Sat und Kabel TV ausgeben. Auf normalem weg können so 8 Dosen zeitgleich verwendet werden. Für mehr gibt es wie Ich irgendwo in einem WiKi gelesen habe weitere Technische Optionen.

    Edit: Das sollte auch helfen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
  4. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    wenn im haus kabel in baumstruktur verlegt sind, würde ich auch unicable empfehlen, dann müssen keine kabel neu verlegt werden. und neue recis brauchen ohnehin alle
     
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    wie weit ausanander sind die beiden häuser ??

    stehen sie wand an wand ??

    wenn ja dann würd ich auch unikabel empfählen ( wenn die kabel von dose zu dose gehen ) , wenn nicht dann gehen sie 100% irgend wo ins keller oder hauswirtschafts raum und da mus irgend wo ein verteiler hängen ( dann kein unikabel sondern ganz normales multischwitsch )

    wenn nicht würd ich über 2 getrente anlagen nachdenken

    es kommt auch drauf an was die familien haben wohlen , und was sie inwestieren wohlen ?

    mehrere infos wären nicht schlecht , da könte man schon was zusamen stellen
     
    #4
  6. dodo1
    Offline

    dodo1 Newbie

    Registriert:
    30. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    Die Häuser stehen direkt wand an wand - ich könnte also durch eine kleine bohrung die multi's verbinden. Zwei anlagen wird schwierig da es nicht viel "erlaubte" stellen an den häusern gibt und ich froh bin eine stelle für eine schüssel gefunden zu haben.
    in beiden häusern gibt es bereits eine sternförmige verkabelung wo ich am jeweiligen sternpunkt die multi's platzieren wollte.
    bei den kosten wurden max 300-350 euro angepeilt (ohne recis)
     
    #5
  7. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    also ohne nachzudenken ,

    1 antenne , + 2 x LNB + 2 x multischwitsch ( einer mit kaskade )

    alles zusamen verbinden , dann vom keller die dosen an multschwitsch , und alle wand dosen sowieso austauschen , kabel könten weiter bleiben , wenn die nicht von dose zu dose gezogen sind
     
    #6
  8. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.536
    Zustimmungen:
    10.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    Warum nicht einfach einen 5/12 Multischalter? Oder einen 5/10 wenns sowas gibt, weis ich aber nicht.

    MfG
     
    #7
  9. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    einfacher wäre 9/12

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    aber dann die 5 kabel durch die wand vom keller zu keller und mit den kabel zu dosen zusamen verbinden ( erspart ein wenig strom und Geld )
     
    #8
  10. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.536
    Zustimmungen:
    10.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    Sorry, czutok kann in Post #1 nirgends rauslesen das er auf 2 Satelliten gehen will. Wenn es aber so ist, hast Du natürlich recht.

    MfG
     
    #9
  11. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    egal ob 1 oder 2 sateliten , die kabel müsen sowieso vom dach zu multischwitsch , und daraus an 10 zimmer , egal ob durch dach oder keller

    1 satelit 5/12
    2 sateliten 9/12
     
    #10
  12. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    jup genau so wenn stern liegt
     
    #11
  13. dodo1
    Offline

    dodo1 Newbie

    Registriert:
    30. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    hi, ich bin begeistert von der resonanz.
    hier noch ein paar details:
    - antenne mit 2lnb auf dem dach
    - 1. multiswitch dirket unter dem dach da hier auch der 1. sternpunkt ist (abstand zur antenne ca 5m)
    - von hier geht es durch eine naheliegende wand ins nachbargebäude
    - 2. multi sitzt auch oben im haus (Abstand zum 1. ca 20m)

    welche firmen empfehlt ihr mir bei schüssel, lnb's und multies. ich habe viele pakete mit fuba-komponenten gesehen. wie sieht es mit der empfehlung a6s dwm post aus was bedeutet dabei, Umschaltung mit DiSEqC

     
    #12
  14. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    du brauchst keine 2 multischalter , einer reicht für 12 zimmer , du wilst nur 10 , also bleiben 2 stecker frei
     
    #13
  15. dodo1
    Offline

    dodo1 Newbie

    Registriert:
    30. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    dann müsste ich aber mehr als 4 kabel ins 2. gebäude verlegen oder bei einer erweiterung noch nachverkabeln. bei 2 multiea kann dann jeder gausbesitter selbst erweitern - oder ?
     
    #14
  16. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 1 Antenne und 2 x 5 Teilnehmer

    wenn du 2 lnb hast , dann must du von den lnb zu ersten multischwitsch 8 kabel zihen

    dann 5 kabel hast du sofort unter dem dach , und 5 kabel durch die wand

    wenn du 2 multischwische nimst , must du 8 kabel durch die wand durchzihen
     
    #15

Diese Seite empfehlen