APL, erste TAN Dose sind Sache der Telekom. Es interessiert keinen Menschen, ob Kabel neu gezogen werden oder nicht, nach dem Motto: wo kein Kläger da kein Richter.
Da kann ich aus eigene Erfahrung berichten. Bei einer Renovierung der Wohnung und kompletten neu gemachter Elektrik, fehlte die 1. TAE Dose nach der Fertigstellung. Das ist uns beim Bezug der neu renovierten Wohnung aufgefallen. Das führte dazu, dass der Bauherr mit den Handwerker rumstritt, der Elektriker legte ein Kabel in die Wohnung, weigerte sich aber das Kabel anzuschließen, dass sei Sache der Telekom. Das führte dazu, dass der Bauherr die Telekom beauftragte es anzuschliesen.
Das Problem hatten wir, eine geschaltete Leitung bei einen anderen Provider die wir nicht nutzen konnten, da der Telekom Termin 6-7 Wochen nach Einzug lag. Lösung, in der großen Buch eine 1. TAE Dose gekauft und angeschlossen. Am Tag wo der Telekom Techniker kam, die Kabel getrennt und die 1. TAE Dose ins Zimmer gelegt. Der Techniker kam, schloss die 2 Kabel an und hat gemessen alles gut. Der war ganz verwundert, warum das man nicht selber oder der Elektriker macht, da es eine Menge gekostet hat und alles da war. Früher hat die Telekom, den Anschluss der 1. TAE Dose sehr erst genommen, heutzutage sehen die das nicht so eng, wenn nach Erstverlegung das geändert wird. Es sollte aber immer eine 1. TAN Dose geben, die im Störungsfall für Support Fälle gemessen werden kann. Bei TAE Dosen ohne der 1 auf dem Gehäuse kann nicht gemessen werden.